Bild: Andrea Elbracht

Fotografie ist die Kunst des Beobachtens.

Es geht um das Erkennen des Interessanten in einer gewöhnlichen Welt.

Es hat wenig damit zu tun, WAS man sieht, sondern WIE man es sieht.

 

Unsere direkte Umwelt bietet uns so viele kleine Wunder, Dinge, die unser Leben reicher machen können. Man muss nur seine Sinne dafür öffnen.

Mit meinen Bildern möchte ich festhalten, was mich fasziniert und berührt, eben meinen Blick auf die Dinge darstellen. Das kann gegenständlich sein, aber auch abstrakt. Manchmal löst sich das Motiv in Farben oder Formen auf, weil dadurch für mich der Charakter/das Wesentliche deutlicher wird.

Menschen fotografiere ich in der Regel in einer Umgebung, in der sie sich wohlfühlen. Mein Ziel sind dabei authentische Bilder.

 

Ein paar Daten zu meiner Person:

Mein Name ist Marion Schimannek. Geboren wurde ich Mitte der 70er im letzten Jahrhundert. Ich bin verheiratet und sesshaft im westfälischen Münster. Neben der Musik ist die Fotografie seit vielen Jahren meine große Leidenschaft.

Wer sich hier und da fragt, warum ich nicht eine höhere Perspektive auf das ein oder andere Motiv eingenommen habe, für den sei erwähnt, dass mir dies oft nicht möglich ist, da ich mich mit einem Rollstuhl fortbewege. Manches mag mir dadurch nicht möglich sein, andererseits eröffnet es manchmal auch andere Perspektiven.

Alle meine Bilder unterliegen selbstverständlich entsprechend § 2 Abs. 1 Ziff. 5 Urheberrechtsgesetz dem Copyright und dürfen nicht ohne mein Einverständnis genutzt werden. Das gilt für sämtliche Nutzungen z. B. für das Herunterladen, Vervielfältigen und auch Verlinken. Bei Interesse an einer Nutzung kontaktieren Sie mich gerne über das Kontaktformular.

 

Abgebildete Personen/Streetfotografie:

Hin und wieder kann es vorkommen, dass ich nicht jede auf einem Bild abgebildete Person vor der Veröffentlichung um Erlaubnis fragen konnte. Sollten sich Personen auf einem Foto wiedererkennen und mit der Veröffentlichung der Aufnahme nicht einverstanden sein, bitte ich diese, sich bei mir über das Kontaktformular zu melden. Ich werde auf Wunsch das Foto sofort löschen, oder einen Abzug zur Verfügung stellen.

 

Ausstellungen:

  •  „Ein- und Ausblicke – Münster und das Münsterland en Détail“, mit den „Fotofreunden Münster 2011“, 22.01.-02.02.2018 in der Bezirksregierung Münster

 

Referenzen:

 

Weitere Portfolios von mir:

http://portfolio.fotocommunity.de/portfolio-msfotografie
http://www.flickr.com/photos/schimam/
http://www.fotoforum.de/community/benutzer/376/fotos